Lektorat

Von gut geschrieben bis zu veröffentlichungsreif!

Mit meinem Lektorat korrigiere ich deinen Text und prüfe ihn außerdem auf Stil, Lesbarkeit und Verständlichkeit. Ich fühle mich in deinen Schreibcharakter hinein und mache dir konkrete Textvorschläge, die deinen Text aufpolieren und veröffentlichungsreif machen!

Kommt dir das bekannt vor?

Du bist noch unzufrieden mit deinem Plot, weißt aber nicht, woran es liegt, und wünschst dir eine unabhängige Meinung, die dir wertschätzende Ideen und Vorschläge gibt?

Du bist nicht mit der aktuellen Rechtschreibreform vertraut und daher unsicher bei der Setzung von Komma, Punkt und Semikolon?

Du bist frustriert, weil dir eine gewisse Formulierung fehlt, die deine Szene für dich perfekt machen würde, aber du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Du weißt nicht, wie du die Eigenschaften einer Figur noch besser zur Geltung bringen kannst und wünschst dir Feedback dazu?

Du brauchst ...

… eine Lektorin mit einer neutralen Außenperspektive, die deinen Text auf Herz und Nieren prüft – ohne deinen Textcharakter kaputtzumachen.

… jemanden, der Freude daran hat, in deine Texte einzutauchen, alle deine Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler findet und nach aktuellem Stand des Dudens korrigiert.

… kreative Textvorschläge und Formulierungen, auf die du niemals selbst gekommen wärst und die die Lesbarkeit fördern und deinen Inhalt treffend auf den Punkt bringen.

… wertschätzendes Feedback zu deiner Figuren-Konstellation, damit du sichergehen kannst, dass nicht nur du den Inhalt verstehst, sondern auch deine zukünftigen Leser*innen mitgehen können. 

All das bekommst du mit meinem Lektorat!

Lektorat

Von gut geschrieben bis zu veröffentlichungsreif!

Beim Lektorieren korrigiere ich deinen Text und prüfe ihn außerdem auf Stil, Lesbarkeit und Verständlichkeit. Ich fühle mich in deinen Schreibcharakter hinein und mache dir konkrete Textvorschläge, die deinen Text aufpolieren und veröffentlichungsreif machen!

Warum ich mein Angebot kreiert habe

Ich will gemeinsam mit Selfpublisher*innen richtig geniale Geschichten in die Welt bringen!

Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Jede Geschichte ist einzigartig, weil ihre Autor*innen es sind. Es gibt keine Geschichte, die von zwei verschiedenen Menschen auf exakt die gleiche Weise erzählt wird. Es spielt keine Rolle, wie viele Bücher, Geschichten und Autor*innen es gibt. Weil jeder Mensch einzigartig ist, werden es immer auch dessen Geschichten sein.

Nur, weil ein Buch nicht im Verlag erscheint, ist es nicht schlecht – es heißt lediglich, dass es gerade nicht ins Verlagsprogramm gepasst hat oder der Verlag für andere Manuskripte breitere Marktchancen sieht.

Trotzdem gelten Selfpublisher*innen häufig als die schlechteren Autor*innen. Und das will ich mit meiner Arbeit ändern!

Jede Geschichte ist es wert, erzählt zu werden.

Lektorat

Brainstorming, praktische Hilfe und Textvorschläge nach deinen Bedürfnissen

Das bekommst du:

– Prüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik
– Vereinheitlichung von Namen und Schreibweisen
– Prüfung von Stil, Lesbarkeit und Verständlichkeit
– Konkrete Textvorschläge und Formulierungen
– Rechercheansätze zu Sachelementen der Geschichte

– 2 Korrekturschleifen

Preis: auf Anfrage

Weniger Fehler mehr Stil! Lesbarkeit! Verständlichkeit!

Unsere Zusammenarbeit

So wäre der Ablauf, wenn wir zusammenarbeiten:

  1. Wir besprechen, was du brauchst und was ich dir bieten kann.
  2. Wir besprechen deinen Zeitplan und legen realistische Deadlines fest. 
  3. Du schickst mir drei bis fünf Seiten deines Manuskripts und ich erstelle dir ein kostenfreies Probe-Lektorat. Auf der Grundlage dieses Probe-Lektorats erstelle ich dir ein individuelles Angebot.
  4. Zusammen mit deiner Auftragserteilung schickst du mir dein komplettes Manuskript und ich mache mich an die Arbeit!
  5. Nach der letzten Arbeitsrunde erhältst du neben deinem Manuskript ein kurzes Feedback per E-Mail, um deine Story vor der Veröffentlichung so richtig zum Strahlen zu bringen!