Referenzen

Judith Voce:

“Genau zur rechten Zeit fand ich über Instagram die liebe Svenja Fieting und ihr Angebot des Plotgutachtens. Nach mehreren Jahren Schreibens an meinem Öko-Fantasy- Roman „Monoceros“ stand ich nämlich vor der Frage: In welche Richtung überarbeite ich? Ich bin ein absoluter Bauchschreiber, der zwar im Groben vorplottet, sich während des Schreibens aber nur begrenzt daran hält, weil mir die meisten Ideen „unterwegs“ zufliegen.

Also stand ich am Ende meines Über-1000-Seiten-Manuspkipts vor einem gefühlten Geschichtensalat und den Fragen: Zieht die Story? Stimmt die Prämisse, ist der Plot als solcher erkennbar, existiert ein Spannungsbogen, wo sind zu große Längen, mache ich am Ende gar zwei oder mehrere Romane daraus usw.?
Die Teilnahme an Schreibkursen und die Lektüre von Schreibratgebern hatten mich zusätzlich verunsichert … doch der „Zamonische Rettungssaurier“ nahte in Form einer jungen und überaus sympathischen Lektorin, die zudem genau die passende Dienstleistung im Portfolio hatte! Ich schickte Svenja ein Exposé, und bei unserem Telefonat wurde schnell klar, dass ich ihr gegen einen Aufpreis (den ich als sehr fair empfand) nicht nur eine Inhaltsangabe, sondern den Gesamttext zu lesen gebe. Zum einen konnte ich sicher sein, dass der Spirit der Geschichte wirklich erfasst wurde, und zum anderen durfte ich einzelne Fragen schon mal vorab stellen (ich hoffe, ich habe das nicht zu sehr ausgenutzt).

Ich bin begeistert, mit wie viel Liebe und Engagement Svenja sich des Projektes annahm. Ich habe am Ende nicht nur ein ausführliches Plotgutachten (Handlung, Spannung, Themenschwerpunkte, Figurenkonstellation und Gesamtschau werden jeweils gesondert diskutiert), sondern zusätzlich noch viele weitere Hinweise erhalten. Zudem wurde meine Arbeit nicht verrissen, sondern Stärken betont und auf Schwächen freundlich hingewiesen. Laut Ergebnis habe ich das meiste instinktiv richtig gemacht, und weiß nun, welche Fehler auszubügeln sind. Ich bin dankbar dafür, diese Klarheit jetzt zu haben, und auch für so viel Ermutigung. Nun geht es frisch voran in die Überarbeitung! Ich kann Svenja Fieting unbedingt empfehlen und werde ihre Dienste gerne wieder in Anspruch nehmen, spätestens zum Lektorat.”

Judith Voce
www.judith-voce.de

"Ich bin begeistert, mit wie viel Liebe und Engagement Svenja sich des Projektes annahm."

"Svenja hat Humor und das gefällt mir, da macht auch das Überarbeiten Spaß."

Selina Wilhelm:

“Ich habe Svenja über Instagram kennengelernt. Zunächst haben wir uns über Schreibmethoden und diverse Fantasyfilme und Serien ausgetauscht. 😊 Als ich mein aktuelles Projekt „Das Geheimnis von Claydon Manor“ beendet habe, habe ich sie spontan nach einem Probelektorat gefragt. Wir haben telefoniert und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Ihre Kommentare und Lösungsvorschläge sind nachvollziehbar und sehr hilfreich für mich gewesen. Außerdem musste ich bei dem einen und anderen Kommentar schmunzeln. Svenja hat Humor und das gefällt mir, da macht auch das Überarbeiten Spaß. 😉 Ich freue mich schon darauf, ihr mein nächstes Projekt anzuvertrauen, auch wenn das noch etwas dauern wird.”

Selina Wilhelm
www.selina-wilhelm.de

Mirjam-Sophie Freigang:

“Ich suchte eine Testleserin für ein aktuelles Projekt und fand eine Lektorin für zukünftige Projekte. Als ich für meinen Kurzgeschichtenband „Anleitung im Korb geben“ auf der Suche nach Testlesern war, meldete sich Svenja bei mir. Nachdem sie meine Texte korrigiert hatte, war uns beiden schnell klar, dass diese Zusammenarbeit Zukunft hat.

Bei meinem Schreiben waren die Zeitverläufe mein größtes Problem. Aber auch die fehlende Dreidimensionalität der Figuren. Mit viel Herzblut und Hingabe nahm sich Svenja meiner Texte an. Gemeinsam konnten wir das Beste aus ihnen herausholen.

Jetzt sind meine Geschichten zeitlich korrekt und haben an Tiefe gewonnen. Bereits an diesem kleinen Projekt konnte ich sehr viel für mein weiteres Schreiben mitnehmen. Svenja hat mir mit ihrem geschulten Auge und ihrer freundlichen Art dabei geholfen, mein Handwerk zu verbessern. Am liebsten hätte ich bereits das nächste Projekt fertig, um es bei ihr ins Lektorat geben zu können!”

Mirjam-Sophie Freigang
www.mirjamfreigang.de

"Mit viel Herzblut und Hingabe nahm sich Svenja meiner Texte an. Gemeinsam konnten wir das Beste aus ihnen herausholen."

"Ihre persönliche Ansicht, gestützt auf ihrer Berufserfahrung, gab mir außerdem einen sehr schönen Aufwind für mein Selbstbewusstsein."

Melisande Menze:

“Ich habe mit Lektorat Fieting mein Buch „Esels Wunschliste“ im Herbst 2020 zusammen bearbeitet (Lektorat, Korrektorat und fachliche Einschätzung). Svenja ging mit Herz und Verstand an das Projekt ran, welches ich sehr kurzfristig bei ihr angefragt hatte.

Trotz des Zeitdrucks hat sie mir ein sehr gutes Feedback gegeben, das mich in der Bearbeitung meiner Geschichte weitergebracht hat und, meiner Meinung nach, letztendlich zu der bestehenden Qualität geführt hat. Ihre persönliche Ansicht, gestützt auf ihrer Berufserfahrung, gab mir außerdem einen sehr schönen Aufwind für mein Selbstbewusstsein. Sie hat tolle Aspekte in meiner Geschichte gesehen, die ich nicht bemerkt hatte und direkt Beispiele aufgeführt, wie man diese mit einem Kind bearbeiten kann. Diese Punkte wurden mir von anderer Seite (Grundschullehrer/innen) bestätigt.

Die Zusammenarbeit gestaltete sich respektvoll, ehrlich und für mich persönlich sehr bereichernd. Ich habe sie schon im Visier für das nächste Projekt.”

Magdalena Matusik:

“Die Zusammenarbeit mit der lieben Svenja gestaltet sich immer fantastisch und vor allem sehr unkompliziert. Nicht nur ihre Hingabe für Texte, sondern auch ihr starker Wille einen Text zu kreieren, der genau im Sinne der Autorin bzw. des Autors ist, machen die Arbeit an Texten mit Svenja zum Vergnügen. Svenjas Ausführungen und detaillierte Erläuterungen haben nicht nur dafür gesorgt, dass wir meine aktuellen Texte verbessert haben.

Die Korrekturen an meinen Texten sowie die direkte Besprechung haben auch dazu geführt, dass ich selbst sehr viel dazugelernt und mich beim Schreiben verbessert habe. Dadurch fällt es mir jetzt noch leichter zu schreiben, weil ich mir viele Fragen zu Rechtschreibung und Interpunktion einfach nicht mehr stellen muss. Für die künftige Zusammenarbeit ist das ideal, weil wir uns mit jedem Treffen immer mehr auf das Wesentliche konzentrieren können und uns nicht mit vermeidbaren Fehlern aufhalten. So laufen Korrektorat und Lektorat viel flotter ab. Besonders das Lektorat mit Svenja ist einfach ein Traum.

Ich habe so viel Wertschätzung für mich und für meinen Text erfahren: Svenja macht Vorschläge, die sie respektvoll anbietet, damit die Texte ihrer Kund*innen, immer die Texte ihrer Kund*innen bleiben. Darauf hat sie immer sehr viel Wert gelegt, indem sie nicht aufgehört hat, bis wir die Formulierung gefunden haben, die sich für mich zu 100% richtig angefühlt hat. Ich war überrascht, wie sehr mein Text nach der gemeinsamen Überarbeitung noch immer meine eigene Handschrift innehatte. Ich bin Svenja sehr dankbar, denn sie verbessert meine Texte, ohne dabei etwas an mir zu verändern.

Am Ende war mein Text immer noch mein Text. Svenja ist offen für alle Wege, die man als Autor*in einschlagen möchte und nimmt sich viel Zeit, so dass ich alle meine Ideen und Anliegen immer teilen konnte und wusste, dass ich gehört werde. Svenja versteht sich darin, jedem meiner Sätze eine Bedeutung zu verleihen, falls ich es nicht schon getan habe und hat keine Scheu aufzuzeigen, welche Sätze meinen Text unnötig beschweren. Ich bin dankbar, dass ich Svenja kennengelernt habe und freue mich bereits auf die weitere Zusammenarbeit!

"Nicht nur ihre Hingabe für Texte, sondern auch ihr starker Wille einen Text zu kreieren, der genau im Sinne der Autorin bzw. des Autors ist, machen die Arbeit an Texten mit Svenja zum Vergnügen."

Willst du mit mir zusammenarbeiten?

Lass uns kennenlernen und deine Texte zum Strahlen bringen.